Schöner Liebesroman

anze Avatar

Endlich mal wieder ein neues Buch von Anne Hertz, nach jahrelanger Pause war ich natürlich sehr gespannt, ob der neue Roman „Bis ans Ende aller Fragen“ an die alten Romane anknüpfen kann.

Die Story klingt auf jeden Fall verheißungsvoll und ungewöhnlich. Maxi in der Mitte ihrer Vierziger ist Single und mehr oder weniger aktiv auf der Suche nach einem Partner und dem Sinn des Lebens. Da überrumpelt sie ihre Nichte Summer und schleust sie ohne Maxis Wissen in eine Trauergruppe ein um dort vielleicht den Mann des Lebens kennenzulernen.

Neben der Perspektive aus der Gegenwart gibt es durch alte Tagebucheinträge auch immer mal wieder einen Rückblick in Maxis Vergangenheit aus der Perspektive eines Teenagers. Auch damals drehten sich ihre Gedanken schon hauptsächlich um die Männer, die nun wie es der Zufall so will auch in der Gegenwart wieder präsent sind.

Zusammenfassend muss ich sagen, dass der Roman nicht ganz das hergibt, was ich mir erhofft habe. Der Schreibstil ist gewohnt locker und leicht und lässt sich gut lesen. Die Protagonistin Maxi ist sehr sympathisch und man kann sich gut in sie hereinversetzen. An vielen Stellen muss ich aber ehrlicherweise sagen, dass mir dann doch etwas zu viele Männer im Spiel sind und die Handlung etwas unglaubwürdig ist. Zudem hatte ich beim Lesen das Gefühl, dass durch den zwischenzeitlichen Ortswechsel an die See quasi eine zweite Handlung entsteht und dadurch der Roman etwas holprig wirkt. Auch die Tagebuchrückblicke verstärken aus meiner Sicht zu diesen Eindruck. Für den Verlauf des Romans hätte man diese aus meiner Sicht auch nicht zwingend gebraucht.

Wer auf der Suche nach einem schönen Liebesroman ist, dem kann ich „Bis ans Ende aller Tage“ trotz allem auf jeden Fall empfehlen, jedoch kann er meiner Meinung nach nicht an die alten Romane von Anne Hertz heranreichen.