Unterhaltsam

mandel61118 Avatar

Das Cover des Buches finde ich ganz nett, es passt gut zu der leichten und lockeren Art des Romans.
In dem Buch geht es um die 44jährige Maxi, die in Hamburg ein Café führt. Ihr Wunsch nach einer eigenen Familie hat sich für sie leider nicht erfüllt. Da kommt ihre Nichte Summer auf die Idee, gemeinsam eine Trauergruppe zu besuchen, um vielleicht einen netten Witwer, idealerweise mit Kindern zu finden.
Im Folgenden lernt Maxi nicht nur einen Witwer kennen, sondern stößt noch auf ihren Schwarm aus ihrer Schulzeit und im Urlaub auf Usedom noch auf einen weiteren attraktiven Mann. Auch ihr Ex Thomas erscheint plötzlich wieder auf der Bildfläche ....

Wie oben schon erwähnt liest sich das Buch locker und unterhaltsam; es ist nicht besonders tiefgründig, eignet sich aber gut für ein paar gemütliche Nachmittage. Der Schreibstil ist einfach und die Personen reden, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist.

Die Personen sind allesamt sympathisch und authentisch, an manchen Stellen kam mir Protagonistin Maxi allerdings etwas unreif vor für ihr Alter. Ihre Nichte Summer ist herrlich durchgeknallt, die älteren Geschwister sehr fürsorglich.

Die Idee, in einer Trauergruppe nach einem neuen Partner zu suchen, fand ich etwas gewagt, vielleicht auch grenzüberschreitend, zum Glück verzichtete Maxi dann darauf, die Gruppe weiterhin zu besuchen.
Es war schön zu beobachten, wie Maxi sich ein neues Leben aufbaut. Dass plötzlich alle vier Männer auf einmal auftauchten und etwas von ihr wollten, war mir dann doch etwas zu unrealistisch.

Alles in allem handelt es sich um ein leicht zu lesendes Buch, wenn man nicht allzu hohe Ansprüche hat.