Wie das halt so mit den Wünschen ist....

reading-like-carrie Avatar

Jeder Mensch hat doch diese Vorstellung vom Leben. Einige verwirklichen dabei ihre Träume aus der Kindheit und wieder andere schlagen einen komplett anderen Weg ein. So auch Maxi. Mit Ü40 ist sie weder verheiratet, noch hat sie Kinder und Ärztin ist sie auch keine geworden. Stattdessen führt sie ein Café. Ihr letzter Partner war eine Vollkatastrophe, denn er hat sein 'Zauberwesen' in einer anderen Frau geworden. Maxis Nichte gibt die Hoffnung auf die Liebe aber nicht auf und schleppt ihre Tante zu einer Trauergruppe (sozusagen Plan Z). Kurze Zeit später muss Maxi dann entscheiden, ob sie sich einer Utopie hingeben will, eine alte Jugendliebe neu aufflammen lassen soll oder einen Moment innehält und die Liebe einfach auf sich zukommen lässt.

Die Geschichte hat so viele herrlich lustige Momente, dass Maxi einem immer mehr ans Herz wächst. Auf den knapp 300 Seiten fiebert man richtig mit ihr mit. Das Schicksal meint es aber auch turbulent mit ihr und so passieren ständig Dinge, mit denen man so nicht hätte rechnen können.

Maxis Familie, die sich natürlich immer in das Leben ihrer Jüngsten einmischt, finde ich grandios dargestellt. Die Charaktere sind nicht zu überspitzt und viele Leser werden sich mit einigen Familienmitgliedern identifizieren oder an ihre eigene Verwandtschaft erinnert fühlen.

Der Schreibstil ist locker flockig, sodass man zweitweise denkt, dass die Protagonistin eigentlich viel jünger sein müsste. Zwischen den einzelnen Kapiteln sind immer mal wieder Tagebucheinträge der jugendlichen Maxi abgedruckt. Dadurch lernt man die Protagonistin noch besser kennen.

Besonders gut gefallen hat mir, dass ein großer Teil der Geschichte unter anderem an der Ostsee spielt (Usedom um genau zu sein). Dies hätte ruhig im Klappentext erwähnt werden sollen! Ich war auf jeden Fall positiv davon überrascht, dass sich ein bisschen Ostseeromanfeeling entwickelt hat.

Das Cover und auch der "Einband" sind aus Karton (so fühlt es sich zumindest an) und das Buch ist definitiv größer als die meisten Taschenbücher. Zwei weitere Besonderheiten.

Von dem Autorenduo habe ich bis jetzt noch nichts gelesen - aber ab jetzt bin ich ein Fan von Anne Hertz!

P.S. Unbedingt das Nachwort lesen.