Bis(s) in alle Ewigkeit?

mellidiezahnfee Avatar

Hier ist nun die Leseprobe zum vierten Teil  der Geschichte um Bella und Edward. Edward, der Vampir, der unsterblich ist, der alles kann, immer die Ruhe selbst ist und schwierige Entscheidungen mühelos meistert, liebt die sterbliche Bella, die oft verhuscht, etwas schüchtern und tollpatschig ist.

Der Stil ist, wie in den anderen Bänden auch, sehr schön. Klare prägnante Sätze in der Ich -Form von Bella erzählt, mit viel Witz und stilistisch so, dass sich jeder in die Figur(en) hineinversetzen kann ( möchte). Einziger Kritikpunkt ist meiner Meinung nach, dass man sich ganz schlecht einlesen kann, wenn man die vorherigen Bände nicht kennt, da wird in diesem Teil zuviel als Bekannt vorausgestzt und die Vorgeschichte zuwenig als Prolog eingeführt.

Diese Reihe um Bella und Edward ist nicht ohne Grund so erfolgreich. Die Geschichte an sich ist, vergleichbar mit Harry Potter, von allen Genres ein liebevolles Bis(s)chen :).  Etwas Märchen,eine Grossteil Übersinnliches, ein wenig Teenagerkomödie, viel Spannung, die Milieustudien nicht zu vergessen, und  natürlich ganz viel Liebesroman.

Die rationale Gehirnhälfte sagt dem Leser : Es gibt weder Vampire noch Werwölfe. Die andere Hälfte antwortet:Woher willst du das so genau wissen? Und wenn es sie gibt, könnte es nicht ganz genau so sein , wie die Autorin beschreibt ?

Ich finde die Bücher der Reihe sehr phantasievoll, bin auf jeden Fall seeeehr gespannt, wie es weitergeht, und grübele in einer stillen Stunde über der Formel: Bis(s) , dass der Tod euch scheidet:)