Das Warten hat ein Ende!

yvi2108 Avatar

**Bis(s) zum Ende der Nacht**

Das Warten hat ein Ende. Ein Jahr lang mussten sich nun die Fans von Stephenie Meyers Bis(s)-Reihe gedulden, ehe sie erfahren werden, wie es mit Bella, Edward und Jacob weitergeht. Der vierte und letzte Band der Liebesgeschichte zwischen Mensch und Vampir ist 864 Seiten stark und somit der dickste der vier Bänder.

864 Seiten auf denen sich der Leser wieder mit den Charakteren freuen, leiden und zittern kann. Optisch passt das Cover wieder sehr gut zu den Vorgängern (mir ist so was wichtig).

Schon der Klappentext verspricht noch mal Spannung im letzten Band. Was droht für immer zerstört zu sein und wodurch? Was wird alles passieren?

Bellas Wunsch ein Vampir und für immer mit Edward zusammen sein zu können, begleitet den Leser vom ersten Buch an. Wird sie im vierten Band endlich zum Vampir? Hält Edward sich an seine Abmachung mit ihr?

Die Leseprobe umfasst das erste und einen kleinen Teil des zweiten Kapitels des Buches „Bis(s) zum Ende der Nacht“. In dem ersten Kapitel geht es hauptsächlich um die Hochzeit der Beiden. Bella kann es immer noch nicht fassen, dass sie mit Edward verlobt ist. Und in Gedanken ist sie schon in den „Flitterwochen“ und bei der „Hochzeitsnacht“, die sie aber noch als Mensch erfahren möchte. Die Leseprobe endet mitten im zweiten Kapitel, wo Bella und Edward gemeinsam in Bellas Bett liegen. Geschickt gemacht. Man bleibt zurück mit dem Wunsch weiter zu lesen. So mitten in einem Kapitel zu unterbrechen, ist schon gemein. Aber es schürt die Neugier!

Wie erhofft und erwartet bleibt Stephenie Meyer auch beim vierten Teil (soweit ich das der Leseprobe entnehmen kann) ihrem Stil und ihrer Form treu und knüpft nahtlos da an, wo sie mit Teil 3 aufgehört hat. Im gleichen Schreibstil geht es weiter. Sie schreibt sehr lebhaft und schafft es, den Leser sofort gefangen zu nehmen und ihn die Gefühle der Protagonisten spüren zu lassen. Ohne große Eingewöhnungsphase ist man sofort wieder in der Geschichte und verfolgt gespannt, wie es nun weitergehen wird.

Für mich war die Leseprobe leider viel zu kurz. Wie bei den vorherigen Bänden, möchte man einfach sofort Weiterlesen. Mit der Leseprobe ist es gelungen einem den Mund wässerig zu machen und nun ungeduldig auf den 14. Februar zu warten, wo man das Buch dann endlich ganz lesen kann.

**Fazit** : Eine sehr gute Leseprobe, die einen sofort wieder in die Gegend Forks entführt, einen in die Geschichte eintauchen lässt und unsanft mit dem letzen Satz (und mitten im Kapitel) der Leseprobe in die Realität zurück holt und mit der Neugier zurücklässt, wie es denn nun weitergeht.

Bis(s) zum Ende der Nacht, ist ein Muss für alle Bis(s) Fans.

Da ich die anderen Teile der Bis(s)-Reihe alle mit viel Freude gelesen habe, werde ich mir auch den vierten Band zulegen und hoffentlich mit ebenso viel Freude lesen und nach Beenden zufrieden zuklappen können.