Schwierig, schwierig

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
melange Avatar

Von

Voreingenommen durch die vielen positiven Berichte aus meinem Freundeskreis (die sich allerdings allesamt auf die Hörbuchversionen der Bücher bezogen) und das negative Gefühl, welches ich selbst bei der Leseprobe von "Seelen" hatte, nahm ich mir diese Leseprobe zur Brust.

Ehrlich gesagt kann ich noch nicht nachvollziehen, was so viele Leser auch älteren Semesters in den Bann dieser Geschichte zieht. In der heutigen Zeit wirkt es auf einen einigermaßen aufgeklärten Mitteleuropäer schier lächerlich, dass sich eine große Liebe nur mit Händchenhalten über drei Bücher zieht, dafür aber schon im zarten Alter von 18 Jahren eine Hochzeit geplant ist, die (fast) von der ganzen restlichen Familie auch noch befürwortet wird.

Die Szenen mit dem Mercedes (natürlich schenkt der holde Verlobte seiner Auserkorenen nur das Beste), das wunderschöne Hochzeitskleid, die Familie, die Bella mit offenen Armen aufnimmt - tut mir leid, das ist mir alles etwas viel Sirup auf der Hochzeitstorte. Der kleine Wermutstropfen mit Jakob wird sich bestimmt noch in Zuckerwatte auflösen und er wird den Hochzeitsmarsch jaulen...

Mein Fazit: Jungmädchenträume von ewiger und unsterblicher Liebe werden wahr - in einfachen, einprägsamen Sätzen von einer Autorin verfasst, die selber jung genug ist, um sich in die Traumwelt ihrer Leser zu versetzen. Dazu passt das Cover: Marmorne Schönheit, die nie vergeht....