Monsieur Claude und seine Töchter, nur marrokanisch!!

erikareadsandwrites Avatar

Der Titel hat mich zum Lachen gebracht und bereits nach den ersten 10 Seiten konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen.
Alouis Schreibstil ist angenehm und fließend, ich hab nicht gemerkt, wie die Seiten wegflogen. Man wurde direkt ins Herz des Konflikts geworfen und ich konnte nicht aufhören zu schmunzeln.

Es hat so verdammt Spaß gemacht, beim Abendessen und der Hochzeit von Meryem dabei zu sein. Ich liebe es, wie echt die Familie von Maya portraitiert wurde: einerseits nervig wegen Mayas Singledasein, aber doch voller Liebe für alle. Humor haben die auch.
Mein liebster Charakter ist Baba. Aufgrund von Klischees war mein erster Gedanke, er wäre ein strenges Familienoberhaupt mit eiserner Hand, aber er respektiert die Wünsche seiner Tochter und geht Kompromisse ein.
Des Weiteren bin ich begeistert, wie leicht mich die Autorin in die marokkanische Traditionen mitgenommen hat, ohne mich fremd zu fühlen. Ich habe nach wenigen Seiten die Liebe Mayas zu ihrer Kultur vollen Herzens geteilt und überall mitgefiebert.

Ich würde supergern das Buch weiterlesen, allein schon um zu sehen wie Maya Mehdi abserviert und sich in den Schwaben verliebt.
Außerdem gibt das Buch mir ein Feeling von "Monsieur Claude und seine Töchter": viele unangenehme Missverständnisse, gute Witze, viel Liebe zueinander.