2 Kulturen, 2 Religionen, viele Beziehungen und Unmengen von Verwirrungen!

mimi-books Avatar

Amaya ist 30, lebt in Deutschland, ist Schauspielerin und Single.
Das alles wäre kein Problem, hätte sie nicht marokkanische Wurzeln, ihre Religion der Islam und ihre Mutter nicht der Meinung, dass es höchste Zeit wäre endlich zu heiraten.

Um den ständigen "Nervereien" zu entfliehen, stimmt sie zu, sich ein Profil bei "Minder" - dem muslimischen Pendant zu "Tinder"- einrichten zu lassen.
Dort lernt sie dann auch den sympathischen Ismael kennen ( den übrigens Amayas Mutter und Schwester ausgewählt hatten).

Doch tatsächlich funkt es dann bei seinem besten Freund Daniel: Kinderchirurg, rothaarig und Schwabe.
Und das Chaos ist perfekt!

Wie soll Amaya diese Beziehung aufrecht erhalten? Daniel vor ihrer Familie verstecken? Und nebenbei einen neuen Job finden, nachdem ihre Rolle aus einer Soap herausgeschrieben wurde?

Vom ersten Satz weg fand ich Amaya warmherzig, offen und authentisch!
Die Autorin lässt tief in die Seele und somit Wünsche und Sorgen der Protagonistin blicken. Auch die übrigen Charaktere sind sehr sympathisch mit ihren jeweiligen Eigenheiten.

Das Cover passt mit seinem Glitzer und den Farben perfekt zur strahlenden Kultur Marokkos; die Sprache ist jugendlich locker; und durch die Rückblenden in Amayas Kindheit und Jugend, versteht man sie gleich noch besser.
Ganz besonders gut haben mir die Einblicke in die marokkanische Kultur, Religion, Küche und Sprache gefallen- ohne übertrieben zu wirken.

Ein rundum gelungener, und empfehlenswerter, Debütroman!