brisantes Thema trifft auf Witz und Leichtigkeit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
chicadate Avatar

Von

Meinung
Abla Alaoui erzählt in ihrem Roman "Bissle Spätzle, Habibi?" die Liebesgeschichte zwischen Amaya, einer jungen Muslima aus einer marokkanischen Familie und dem Deutschen Daniel. Dieses Werk bietet eine Menge Potenzial für Diskussionen jeglicher Art.

Amaya verfällt in einen Gewissenskonflikt und Daniel sorgt für eine Prise an Humor und Frische innerhalb des Buches. Trotz der Leichtigkeit der Geschichte wird die Thematik nicht "heruntergestuft". Toleranz zwischen Kulturen, Akzeptanz von Traditionen und vielen mehr.

Aufgrund der großen Zeitsprünge fiel es mir stellenweise schwer eine Bindung zu den Charakteren aufzubauen. Es fühlte sich an als würden Teile fehlen, welche das Buch, den Inhalt zu einem Ganzen werden lassen 🙈Auch der Schluss konnte mich nicht gänzlich für sich gewinnen.

Fazit
Brisantes Thema trifft auf Leichte und Witz. 4 von 5 Sternen