Durchwachsen

jazzhero Avatar

Während ich am Anfang des Romans noch ganz begeistert war, weil es so erfrischend und humorvoll klang, legte sich mein früher Enthusiasmus recht schnell. Nämlich, als der Roman immer tiefer in die Materie von Amayas Kindheit und Jugend ging,

Der Roman ist so aufgebaut, dass kapitelweise von ihrem aktuellen Leben und Rückblenden aus ihrer Vergangenheit berichtet werden. Während sie sich also in der heutigen Zeit als Schauspielerin und moderne Marokkanerin etabliert hat, kommt da plötzlich die Härte der islamischen Kultur hervor, die für mich nicht so ganz zusammen passte.

Während die Mutter so dankbar für die deutsche beste Freundin Amayas Klara ist, so sah ich in ihr alles Umtreiben, das Amaya vom rechten Pfad des Islams, den ihre Eltern sich für sie wünschten, hat abkommen lassen. Ihre jüngeren Geschwister hatten keinen solchen Freunde an ihrer Seite, sodass sie natürlich keinen großen Ausbruch in ihrem Leben hatten und ihren Eltern immer sehr fügsam waren. Und solche Logikfehler fand ich im Lauf des Buchs einfach viel zu oft, sodass das mich immer weiter frustrierte. Der Schluss, wie alles plötzlich im Frieden endete, war dann die Kirsche on top! Absolut an den Haaren herbeigezogen.

Ich kenne oftmals beide Seiten. Die, die noch absolut traditionell sind und die, die absolut offen der deutschen Kultur gegenüber sind. Aber all das Versteckspiel und co. ergab für mich einfach keinen Sinn.

Daher: Empfehlenswert für alle, die nicht so viel Wert auf Logik in Romanen setzen.