Ehrlich währt am längsten

inna Avatar

Die Protagonistin Amaya ist auf der Suche nach dem perfekten Mann, der auch den Vorstellungen ihrer marokkanischen Eltern entspricht. Sie meldet sich auf der muslimischen Dating-App "Minder" an. Nach einem ersten Date lernt sie bei einer Party den besten Freund ihres Dates kennen und verliebt sich in ihn. Allerdings ist er kein Muslim, sondern Christ. Da sie mit aller Kraft versucht, den Vorstellungen ihrer Eltern von einer idealen Beziehung zu entsprechen, verletzt sie nicht nur Daniel immer mehr, sondern ihre Beziehung droht sogar deswegen zu scheitern.
Ich habe lange überlegt, wie ich das Buch bewerte, da ich innerlich nach dem Lesen sehr Zwiegestalten bin. Die Leseprobe hat mit sehr gut gefallen und die erste Hälfte des Buches ist so weitergegangen, hierfür würde ich 5 Sterne geben.
Allerdings hat mich irgendwann die ablehnende Haltung der Protagonistin nahezu genervt und ich habe mich die ganze Zeit gefragt, warum sie ihre tolle Beziehung und ihr eigenes Glück so sehr aufs Spiel setzt, da sich am Ende herausgestellt hat, das Ehrlichkeit am besten funktioniert. Der zweite Teil des Buches hat für mich deshalb "nur" drei Sterne.