Ein sehr unterhaltsamer, humorvoller aber auch tiefgründiger Roman

chrissysbooks Avatar

Amaya ist mit ihren 30 Jahren immer noch Single. Gerne würde ihre marokkanische Familie einen Mann an ihrer Seite sehen. Um den Eltern einen Gefallen zu tun, hat Amaya ein Date mit Ismael. Sie verstehen sich gut, doch es bleibt nur bei einer Freundschaft. Als sie Ismaels Freund Daniel kennenlernt, verliebt sie sich in ihn. Wie soll Amaya das ihrer Familie schonend beibringen? Denn Daniel ist ein schwäbischer Atheist, also so ganz und gar nicht der Mann, den sich ihre Eltern als Schwiegersohn vorstellen.
Der Titel „Bissle Spätzle, Habibi“ lässt schon darauf schließen, dass es sich um einen humorvollen Liebesroman handelt. Die Autorin hat mich dabei mit ihrem Debüt auch nicht enttäuscht. Locker, leicht mit viel Humor ist das Buch aus der Feder von Abla Alaoui geschrieben, bei dem es auch nicht an Tiefgründigkeit fehlt. Auch kulturelle Vorurteile lässt die Autorin einfließen. Erzählt wird der Roman in der Ich - Perspektive aus der Sicht von Amaya. Zwischendurch gibt es immer wieder kursiv hervorgehobene Rückblicke, bei denen der Leser die intensive Freundschaft zu Klara sowie Amayas Probleme als Heranwachsende erlebt.
Der Roman hat mir bis auf kleinere Längen gute Unterhaltung geboten. Aufgelockert wird die Geschichte zudem durch einige Chats. Aufgrund einiger Dialoge in schwäbisch wirkten die Szenen authentisch, dennoch war es für mich dadurch nicht flüssig lesbar. Die Angst von Amaya ihren Eltern einen Nicht-Muslimen als Freund vorzustellen, konnte ich nachvollziehen. Ihre Art sich zu verhalten, besonders zum Ende hin, leider überhaupt nicht. Außerdem war mir Daniels Geduld und Verständnis gegenüber Amaya zu viel des Guten. Trotz allem habe ich mich mit diesem Roman gut unterhalten gefühlt.
„Bissle Spätzle, Habibi“ ist ein humorvoller, lockerer aber auch tiefgründiger Roman mit besonderen Charakteren.
3,5/5⭐