Gefühlvoller Liebesroman

starlight.of.books Avatar

Als ich den Titel „Bissle Spätzle, Habibi?“ gelesen habe war ich direkt gespannt um was es genau in dieser Geschichte geht.
Amayas Eltern möchten, dass sie einen muslimischen Mann heiratet und so lernt sie Ismael kennen.
Die Beiden finden sich zwar sympatisch, aber es funkt einfach nicht.
Stattdessen verliebt sich Amaya in Daniel, den besten Freund von Ismael und ein echter Schwabe.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und locker, ich bin nur so durch die Seiten geflogen und hatte großen Spaß mit der Geschichte rund um Amaya und Daniel.
Es gab viele humorvolle Szenen, denn Daniel und seine Eltern sind wirklich witzig, aber auch sehr liebevoll und rücksichtsvoll.
Die Protagonisten wirken sympathisch und authentisch, Amaya tat mir etwas leid, da sie ihre Liebe zu Daniel vorerst geheim halten musste, aber mit der Zeit erfährt man immer mehr über ihre Situation und kann es so besser verstehen.

Ein sehr facettenreicher Debütroman der Autorin Abla Alaoui der ernste und humorvolle Themen beinhaltet.
Sehr schön fand ich auch die Idee mit den arabischen Sprüchen zu beginn jedes Kapitel.
Man erfährt auf jedenfall einiges über die arabische Kultur, was ich sehr interessant fand.

Ein wundervolles Buch, das viele Gefühle beinhaltet und mir einige angenehme Lesestunden beschert hat.