humoristischer culture-clash

lili_an Avatar

"Bissle Spätzle, Habibi?" erzählt unglaublich einfühlsam und humoristisch aus Amayas Leben. Wie sie im Konflikt über ihr Liebesleben und allgemein ihren Freiheitswillen immer wieder mit ihrer Familie aneinandergerät. Durch stilsicher eingepflegte Rückblenden lernt man nicht nur Amaya als junge Erwachsene kennen, sondern auch ihr Leben und ihre Herausforderungen als Kind und Teenager.
Wie sie sich trotz allem selst treu bleibt; auch wenn es zusätzlich im beruflichen Leben nicht rund läuft. Wie sich ihre Religion im Laufe der Zeit wandelt und wie sie als moderne freiheitsliebende Frau Halt und Liebe im Islam findet.

Abla Alaoui nimmt einen als Leser gekonnt mit und gibt einem Einblicke aus teilweise ganz neuen Perspektiven.
Ein absolut empfehlenswerter culture clash: traditionelles marokkanisches Familienleben trifft modernen Hamburger City-Lifestyle trifft Urschwaben.

Lieblingszitat:
Ich erzähle von meiner Frustration und davon, wie ich mich bedrängt fühlte zu heiraten. Wie ich durch den Mann, den sich meine Eltern für mich wünschten, den Mann kennen gelernt habe, den sich mein Herz wünschte. Ich beschrieb die Angst, entweder wieder von [meinen Eltern] verstoßen zu werden oder Daniel zu verlieren.