Humorvoll erzählte Liebesgeschichte, die die Verschiedenheit kultureller Werte hervorhebt.

littlesparrow Avatar

Bissle Spätzle, Habibi? ist die Geschichte um Amaya. Amaya Baysan ist 30 Jahre alt, hat zwei jüngere Geschwister und lebt mit ihren marokkanischen Eltern in Hamburg. Amayas Eltern sind sehr modern, doch alles wollen sie ihrer Tochter auch nicht zugestehen. Amaya soll einen soliden Beruf erlernen und einen muslimischen Mann heiraten - eben alles, was sich Eltern für ihr Kind wünschen.

Amayas Herz allerdings schlägt für die Schauspielerei und für Daniel, einen Atheisten und Schwaben. Um ihre Familie und Daniel nicht zu verlieren, verstrickt sich Amaya immer mehr in ein Lügenkonstrukt. Zu groß ist Amayas Angst, dass ihre Eltern sie verstoßen, wenn sie nicht - wie es sich gehört - mit einem Muslimen eine Beziehung und Ehe eingeht.

Abla Alaoui schreibt sich mit Amayas Geschichte direkt in mein Herz. Die innere Zerrissenheit von Amaya ist für mich spürbar. Genau so wie ihr Humor und ihre moderne Traditionsverbundenheit und die Verbundenheit zu ihrer Familie und zu Daniel. Bissle Spätzle, Habibi? hat mich ausgezeichnet unterhalten. Die Geschichte ist kurzweilig erzählt, birgt die eine und andere Wahrheit im gesellschaftlichen und familiären Zusammenleben in sich und bringt mich gleichermaßen zum Kopfschütteln und zum Lachen. Ein echter Lesegenuss.

Fazit
Bissle Spätzle, Habibi? ist für alle, die humorvoll erzählte Liebesgeschichten mögen und die Verschiedenheit kultureller Werte schätzen und verstehen.