Humorvolle Liebesgeschichte

smile66 Avatar

Dies ist der Debütroman der Musicaldarstellerin und Hamburgerin mit marokkanischen Wurzeln Abla Alaoui. Schon der Titel ist gut gewählt und verspricht Lesevergnügen pur. Bereits die Leseprobe hat mich sofort begeistert und ich konnte es kaum erwarten, das Buch in meinen Händen zu halten. Der Schreibstil der Autorin ist fliesend und fröhlich. Mit sehr viel Humor geht die Autorin daran ihre Protagonistin Amaya durch deren Welt zu begleiten. Sie bewegt sich zwischen marokkanischer Tradition und modernem westlichen Leben und begegnet dabei vielen Vorurteilen. Amaya ist das älteste von drei Kindern und mir 30 als einzige noch nicht vergeben. Aus Sicht ihrer muslimischen Eltern geht das gar nicht und so beginnt eine amüsante Geschichte, die ich sehr schnell verschlungen habe. Die Kuppelversuche der Mutter, welche ein genaues Bild vom zukünftigen Schwiegersohn hat, sind lustig bis peinlich. Die Personen sind sehr liebevoll und detailgetreu beschrieben und sind mir sehr schnell ans Herz gewachsen. Schließlich lernt Amaya Daniel kennen, einen Schwaben, und das Chaos nimmt seinen Lauf. Am Ende ist dies eine sehr schöne Liebesgeschichte, in einer Zeit in der manchmal schon etwas die Hoffnung abhanden kommen kann. Amaya findet ihren Weg zwischen Religion, Tradition und sowohl marokkanischer als auch deutscher Kultur. Der Autorin gelingt es auf sehr spritzige Art das Leben moderner Muslima in Deutschland aufzuzeigen und dabei den Leser sehr gut zu unterhalten.