Humorvoller Liebesroman

books4kids Avatar

Der Debütroman "Bissle Spätzle, Habibi?" von Abla Alaoui handelt von der Single Frau Amaya. Sie ist 30, hat marokkanische Wurzeln und ihre Eltern wünschen sich für sie eine Ehe mit einem Moslem. So versucht die Mutter sie mit Hilfe einer Dating App mit Ismael zu verkuppeln. Allerdings verliebt sich Amaya in dessen besten Freund Daniel, der Atheist und Schwabe ist. Da prallen natürlich Welten aufeinander und das Chaos ist vorprogrammiert.
Das Buch lässt sich sehr gut lesen, sodass ich das 464 Seiten starke Buch auch innerhalb kürzester Zeit durchgelesen hatte. Die Autorin schreibt sehr unterhaltsam und hat sympathische Charaktere geschaffen. Die Liebesgeschichte ist lustig, regt aber auch zum Nachdenken an. Man erhält außerdem einige Informationen über Traditionen, Kulturen und Glauben was mir gut gefallen hat.
Das Cover ist sehr hübsch gestaltet und der Titel mit goldener Schrift, gestanzt hervorgehoben. Am Buchende sind kurze Steckbriefe der Hauptcharaktere und eine Kurzbiografie der Autorin.
Ein gelungenes Erstlingswerk!