Kulturelles Kuddelmuddel

sandy05 Avatar

Der Titel und das Cover klangen sehr vielversprechend. Sofort ist klar worum es in dem Buch geht. Islam trifft auf Schwaben, allein da ist schon klar, dass es zu Komplikationen kommen muss.
Die 30 jährige Amaya, die älteste von drei Geschwistern, mit marokkanischen Wurzeln, ist als Einzige noch nicht vergeben. Ihre Familie, allen voran ihre Mutter, sind deshalb sehr besorgt und beschließt kurzerhand ihr einen "Minder-Account" (die islamische Antwort auf "Tinder") zu erstellen. So kann sie sich endlich mit Männern mit Aussicht auf eine ordentliche Beziehung treffen. Dass damit Verwicklungen vorprogrammiert sind, ist zu erwarten.
Amaya, schon immer der Revoluzzerin der Familie, macht gute Miene zum bösen Spiel, verliebt sich aber prompt in den besten Freund ihres Minder-Matches... Der ist nicht nur ein "Ungläubiger", sondern zu allem Überfluss auch noch Schwabe- das Chaos scheint perfekt.
Das Buch hat mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht, wenn in verschiedensten Situationen die Kulturen aufeinanderprallen. Alles in Allem eine Runde Sache.