Kurzweilige Unterhaltung

insta.amreading Avatar

Als Spätzle Fan lag das Buch bei mir natürlich auf dem SuB relativ weit oben, und Abla Alaoui hat mich mit ihrem Debüt Roman wirklich gut unterhalten. Für mich gehts bei dem Buch eher um die Liebe zur Familie und Freunden als die romantische Liebe, aber vielleicht war es genau das, was ich erfrischend fand und was es nicht zu einem 0815 Liebesroman macht.

Amaya will es eigentlich nur ihren marokkanischen Eltern recht machen und startet daher ein Dating-App (für Muslime)-Experiment. Das das nicht gut ausgehen kann, merkt man als Leserin recht schnell, und auch die Entwicklung hin zu einem deutschen (schwäbischen) Partner ist nicht wirklich überraschend. Woher kommt also die gute Unterhaltung? Für mich war es ein Mix aus super sympatischen Nebenfiguren - Ismael und beide Elternpaare muss man gerne haben und Amayas beste Freundin ist einfach die Wucht in Tüten, die könnte wohl jede von uns gebrauchen - und dem locker leichten Schreibstil der Autorin mit hamburgerischem Humor. Ein kleiner Wehmutstropfen für mich war das Thema Verleumndung des Partners, das für mich etwas zu sehr ausgedehnt wurde, aber ansonsten hab ich das Buch an einem Stück durchgelesen und sehr gemocht: etwas Romantik, ganz viel Freundschaft und Familie... und Spätzle. Ich würde sehr gerne noch mehr von der Autorin hören/lesen.