Liebe mit Folgen

sternenstaub_12.5 Avatar

Die Protagonistin des Liebesromans "Bissle Spätzle, Habibi" ist Amaya. Sie ist kürzlich 30 Jahre alt geworden, Single und lebt allein. Ab und zu trifft sie sich heimlich mit Männern, um diese zu daten.
Warum sie es verbergen muss? Ihre Eltern stellen sich einen anderen Typ Partner für ihre Tochter vor. Er sollte am besten Muslim sein.

Am Anfang des Romans wird Amayas Geburtstag im kleinen familiären Kreis gefeiert. Genau an diesem Tag verkündet ihr kleiner Bruder seinen Plan, seiner Freundin einen Antrag zu machen. Ihre kleine Schwester heiratet am darauffolgenden Tag und der größte Wunsch der Mutter ist, dass ihre älteste Tochter einen Mann findet. Das führt dazu, dass ihre kleine Schwester vorschlägt, dass Amaya auf einer Dating App angemeldet wird. Nach kurzer Diskussion und darauffolgender Begeisterung der Mutter wird die App "Minder" heruntergeladen. Ab diesem Punkt nimmt alles seinen Lauf.

Der Roman ist einfach und schnell zu lesen. Suchtfaktor garantiert! Die Geschichte wechselt je Kapitel von Gegenwart zu Vergangenheit und am Ende pendelt sich alles in der Gegenwart ein. Es gibt wenige Zeitsprünge.

Es ist das erste Buch der Autorin. Sie selbst hat marokkanische Wurzeln und lebt in Hamburg, wie auch die Protagonistin in ihrem Roman.
Ich finde es schön, dass man kurze Einblicke in die marokkanische Kultur erhält.

Der Einband ist liebevoll gestaltet. Die Farben passen harmonisch zusammen und die Seiten des Einbandes lassen sich aufklappen, hinter ihnen verstecken sich weitere Informationen zum Buch. Das Produkt wurde klimaneutral produziert.

Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter. Es ist ein schöner Liebesroman, welcher eine Achterbahn der Gefühle mit sich bringt. Von Freude, zu Trauer, Empörung und Wut ist alles dabei.