Marokko trifft Schwaben, oder lieber doch nicht???

linker_mops Avatar

Ich wurde durch das Buch sehr unterhalten. Zum einen ist es an vielen Stellen doch sehr witzig und zum anderen lässt es einen in eine Welt blicken, die man nicht so oft als Biodeutsche hat. Alaoui hat hier schön den Cultureclash beschrieben, in dem sicher viele Migrant:innen hier in Deutschland gefangen sind - aus den vielfältigsten Gründen.

Der Schreibstil war locker-leicht, man ist sehr gut in das Buch reingekommen und hatte den Couscousduft sofort gut in der Nase. Natürlich gab es ein Happy-End, dass war ja zu erwarten, aber man fieberte trotzdem mit.

Zwei kleine Kritikpunkte habe ich aber:
Zum einen tauchen immer mal kleine Sätze in marokkanisch/arabisch(?) auf. Das sollte sicherlich nochmal das Flair rüberbringen, aber ich wusste meistens gar nicht, was der Satz bedeutete. Kleine Fußnoten wären da ganz hilfreich gewesen.
Und zum anderen fand ich Amaya aber der Hälfte des Buches ein wenig anstrengend. Ihre Angst hat sie ja komplett blockiert. Sie hat wie ein kleines Kind reagiert. Wenn ich mir die Augen zuhalte, sieht mich niemand. Da war sie mir ein bißchen zu kindisch und Daniel tat mir nur leid.

Dennoch ein sehr unterhaltsames Buch.