Mit Herz und Humor

juliana.kaefer@gmx.de Avatar

Das schön gestaltete Cover des Debüt-Romanes von Abla Alaoui lädt dazu ein direkt loszulegen sobald das Buch angekommen war.

“Bissle Spätzle, Habibi” erzählt die Geschichte einer Hamburger Schauspielerin mit marokkanischen Wurzeln. Dies lässt vermuten, dass die Autorin eigene Erfahrungen in den Roman hat einfließen lassen.

Die Charaktere sind schön ausgestaltet und man kann sich gut in die Protagonistin und ihre Familie reinfinden, noch besser sind lediglich die Beschreibungen des marokkanischen Essens, die sofort Lust auf Nachkochen machen.

Ein starker Fokus liegt in der Geschichte auf den Beziehungen der Charaktere, neben der romantischen Perspektive, gibt es hier eine tolle Freundschaft unter Frauen aus verschiedenen Kulturkreisen. Ich fand es sehr erwärmend zu erfahren wie diese Freundschaft entstanden ist und zu verfolgen, dass die beiden Freundinnen regelmäßig füreinander einstehen.

Persönlich finde ich auch die Kulisse in Hamburg spannend, als jemand der bereits dort gelebt hat, kann man sich anhand der Beschreibungen gut an das Leben in dieser schönen Stadt zurückerinnern.

Für einen Debütroman ein wirklich gelungenes Buch in Schreibstil und Ausgestaltung.

Im Rahmen der Geschichte hat die Protagonistin ihrem Partner sehr viel zugemutet um ihre Familie zufriedenzustellen - lest selbst, ob es dennoch gut ausgegangen ist und wie schlussendlich die Familie mit dem Thema umgegangen ist, dass ihre Tochter mit einem Mann aus einem fremden Kulturkreis zusammen ist.