Moderner Kulturmix

Autorin: Abla Alaoui
Verlag: Ullstein
Erschienen: 2023

Meine Meinung
Schon der Titel auf dem liebevoll gestalteten Cover machte mich auf den Inhalt des Buches neugierig und nachdem ich recherchiert hatte, was Habibi bedeutet und ich den Klappentext gelesen hatte, stand für mich fest, dass ich diese Geschichte kennenlernen möchte. Und ich wurde nicht enttäuscht!
Der Autorin Abla Alaoui ist mit ihrem Erstlingswerk eine herzerfrischende und kurzweilige Liebesgeschichte mit viel Einblick in die marokkanische Kultur und Lebensweise der in Deutschland lebenden Immigranten wahrlich gelungen.
Der frische und moderne Schreibstil ließ mich nur so durch die Seiten fliegen und in Rückblenden wurde Amayas Lebensgeschichte und die damit verbundenen späteren Entscheidungen gekonnt illustriert. Besonders die innige Verbundenheit mit der Familie fand ich berührend.
Die ProtagonistInnen durchlebten in der Geschichte eine fortwährende Entwicklung ihres Charakters und die Hauptdarstellerin wuchs mir geradezu ans Herz in ihrem Bemühen, den Spagat zwischen ihrer Familie und Verwandtschaft in der marokkanisch-islamischen Ursprungskultur und dem westlichen Lebensstil ihrer ArbeitskollegInnen und FreundInnen in Deutschland zu schaffen. Mit Spannung und Humor packte mich dieses Buch und ich konnte mich wunderbar auf die Geschichte einlassen.
Auch wenn mitunter ernstere Themen angesprochen wurden, kam es mir nie bedrückend oder belehrend vor und ich genoss durchwegs die abwechslungsreiche Lektüre.

Fazit
Wer auf der Suche nach einem Liebesroman mit sympathischen ProtagonistInnen zwischen verschiedenen Kulturen ist, dem sei „Bissle Spätzle, Habibi?“ als flott geschriebene, humorvolle und kurzweilige Geschichte ans Herz gelegt. Ich fühlte mich bestens unterhalten und gebe deshalb neben der vollen Sternezahl auch eine absolute Leseempfehlung ab.