So liebevoll, habibi

janina_el Avatar

Ich stehe Liebesgeschichten über alleinstehende Frauen, die in ihren frühen 30ern die große Liebe suchen, immer skeptisch gegenüber, da sie oft kitschig und nicht besonders originell sind. Anders ist es hier bei „Bussle Spätzle, Habibi“, weil es um so viel mehr geht. Man ist von Anfang an in der Welt von Amaya und versteht ihre inneren Konflikte und gleichzeitig sympathisiert man mit ihr und ihrer smarten und starken, sehr humorvollen und schlagfertig Art. Die Dynamik in ihrer Familie ist genauso fesselnd, wie ihr Liebesleben und ihre Freundschaft und Karriere. Vielmehr lernt man auch noch sehr viel über die Religion und Kultur und die Struggle, die für junge Muslim*innen oftmals Alltag sind. Neben Amaya sind auch fast alle anderen Charaktere sehr komplex und liebevoll gestaltet und erzählt, was mir sehr gut gefallen hat. Das und die geschickte Art, gegenwärtige und vergangene Geschehnisse zu erzählen, haben mich das Buch in kürzester Zeit verschlingen lassen. Was bleibt, ist eine schöne Liebesgeschichte, die Hoffnung schenkt, aber viel mehr noch die Erkenntnisse und alle interessanten Details über das Leben einer jungen, modernen Frau und ihrem Umgang mir ihrer Religion, dem Islam, und ihrer muslimischen Kultur.
Ich hätte gerne nicht schon durch den Titel gespoilert bekommen, worauf ihr Dating rausläuft. Dadurch hätte ich gespannter den Verlauf ihrer Dates verfolgt und wäre nicht so voreingenommen gegenüber all ihrer männlichen Begegnung gewesen, da ich ja wusste, mit wem ich mitzufiebern habe, aber das ist nur ein Kritikpunkt der mir in den ersten Kapiteln aufgefallen ist und schnell egal wurde :)
Das Buch war mehr, als ich erwartet habe und ich bin sehr angetan von der liebevollen Art und Weise, wie Abla Alaoui schreibt und erzählt.