Tolle romantische Komödie

throughmistymarches Avatar

Der Debütroman von Abla Alaoui hat mich zu Beginn dieses Jahres richtig gut unterhalten! Als großer Musicalfan war ich erstmal über mich selbst erstaunt, dass ich von Alaoui noch nicht gehört hatte: als Musicaldarstellerin ist die gebürtige Hamburgerin mit marokkanischen Wurzeln auf deutschsprachigen Bühnen in tollen Produktionen unterwegs. Als Autorin hat sie allerdings ebenfalls großes Talent, vor allem komödiantisches. Die Pointen sitzen und ich musste mehrmals beim Lesen laut lachen. (Mein absoluter Favorit: die Protagonistin Amaya ist als Schauspielerin Teil einer Telenovela – „Turm der Liebe“ :D ) Trotz des mitreißenden Humors kommt die Ernsthaftigkeit nicht zu kurz, vor allem in den Rückblicken. Amayas Aufwachsen in Deutschland in einer marokkanischen Familie: dazu gehören Diskriminierungserfahrungen, die sie bereits in der Schule macht, aber auch Konfrontationen mit den Eltern, die mit Amayas westlichem Lebensstil hadern. Die Liebesgeschichte, die in „Bissle Spätzle, Habibi?“ erzählt wird, ist nicht nur die von Amaya und Daniel, sondern auch die Geschichte von der Liebe zu ihrer Familie, der marokkanischen Kultur, aber auch ihrem freien Leben in Hamburg.

Mein einziger Kritikpunkt, ja tatsächlich der einzige Grund, warum ich keine 5 Sterne vergebe, ist das Ende. Denn das kommt viel zu abrupt. Die Geschichte war noch in vollem Gange, das große Geheimnis noch nicht gelüftet, da waren nur noch ein paar Seiten übrig. Es gibt zwar einen Epilog, aber da hätte ich mir ein bisschen mehr gewünscht.

Aber auf jeden Fall ist „Bissle Spätzle, Habibi?“ eine große Empfehlung von mir.