Tolle Unterhaltung

alinescot Avatar

Amaya soll sich endlich bei Minder, einer Datingplattform für Muslime, anmelden. Denn, für Amayas Eltern kommt nur ein Muslim als Schwiegersohn infrage.
So lernt sie auch schnell Ismael kennen, verliebt sich aber Hals über Kopf in dessen besten Freund Daniel. Und Daniel ist nicht nur optisch genau das Gegenteil von dem, was Amayas Eltern erwarten.
Jetzt beginnt eine sehr stressige Zeit für die arme Amaya.

Das war tolle Unterhaltung, dieser Roman hält viele Facetten bereit.
Zum einen prallen hier zwei Kulturen aufeinander. Und jede hat seine eigene Ansicht, wie eine Beziehung laufen sollte. Wobei einer der beiden öfter zurückstecken muss.
Was ich toll fand war, dass man Amayas und Daniels Beziehung von Anfang an mitverfolgen kann.
Regelmäßige Rückblenden, die den Leser in Amayas Vergangenheit entführen, zeigen, warum sie solch eine Angst hat, den Eltern die Wahrheit zu sagen. Diese Szenen fand ich oft sehr berührend, da habe ich mit Amaya richtig mitgelitten.

Amaya hat aber noch eine weitere Baustelle, ihren Job nämlich. Ein Kollege macht ihr das Leben schwer.
Dann erhält man Einblicke in das Leben marokkanischer Familien. Es geht um Traditionen, dem islamischen Glauben und dem Aufwachsen in einer fremden Kultur. Für mich sehr spannende Themen.

Besonders den ersten Teil fand ich sehr humorig geschrieben. Ich mochte die Dialoge und die Situationskomik. Letzteres lässt aber im Laufe des Romans ziemlich nach. In der zweiten Hälfte gab es auch ein paar Längen. Da hatte ich das Gefühl, dass Amaya einfach schon zu lange auf die gleiche Stelle tritt, und endlich mal voran machen soll.
Im Großen und Ganzen aber, habe ich sehr mit Amaya mitgefiebert. Für mich gab es ein paar richtige Herzschmerzmomente.
Dieses Buch empfehle ich gerne weiter.