Überraschendes Highlight

abookatnight Avatar

Das Buch hat mich total überrascht. Ich lese seltener im Romance-Bereich und kann sagen, dass die Autorin mit diesem Buch meinen Geschmack dennoch zu 100% getroffen hat.

Zum einen sind mir die Figuren extrem sympathisch. Die Nebenfiguren sind richtig toll und greifbar und tragen zur locker leichten Atmosphäre bei.
Zum anderen werden neben der Unterhaltung auch wichtige Themen angesprochen, die aber nicht künstlich dramatisiert werden. Es gibt allgemein eine sehr gut funktionierende Kommunikation. Die Werte, die vermittelt werden sind toll. Besonders die Zitate am Kapitelanfang haben mir gefallen, auch wenn sie manchmal etwas sehr "kalenderspruchmäßig" sind, haben sie doch einen wahren Kern.
Auch der Aufbau ist sehr gelungen. Man erfährt alles aus Sicht der Protagonistin, springt dabei aber zwischendurch immer mal wieder in die Vergangenheit, wodurch man sie, ihre Familie und die Beziehung untereinander nach und nach immer besser nachvollziehen kann. Auch ihr Beruf reiht sich dahingehend ein.
Es gibt auch mal einen größeren Zeitsprung in der Haupthandlung, der mir sehr zugesagt hat, weil da das Tempo anzieht und ich ewig lange Annäherungsszenen nicht brauche (wie gesagt keine Romanceleserin). Nichtsdestotrotz fehlt einem nichts, um die Entwicklung der Beziehung abzukaufen.

Natürlich gibt es ein Geheimnis, das dann im Mittelpunkt steht, und das für "Drama" sorgt. Und auch wenn ich so nie handeln wurde, konnte ich es der Figur sehr gut abkaufen und ihre Lage nachvollziehen. Für mich war das alles im Rahmen und wurde nicht zu sehr aufgebauscht.

Gerade als Schwäbin fand ich manche Szenen auch einfach nur super witzig. Auch hier wird der Kulturunterschied nicht überflüssig ausgeschlachtet. Die Geschichte ist sehr alltagsnah, unterhaltsam und perfekt abgerundet. Mir hat besonders die Endszene extrem gut gefallen, sodass ich das Buch gut gelaunt beendet habe.