Unterhaltsamer Liebesroman mit Tiefgang!

jam Avatar

„Ernsthaft? Minder ist … Tinder für Muslime?“ wiederhole ich lachend. „Was gibt´s dann für Katholiken? KINDER?“
Seite 14

Amaya ist 30, Muslima und noch Single. Sogar ihr kleiner Bruder verlobt sich vor ihr. Zeit für ihre Mutter und Schwester, sie auf Minder anzumelden und ihr einen Mann zu suchen. Und Mama wischt schon begeistert!
Um ihre Ruhe zu haben, lässt sich Amaya darauf ein und datet den netten Ismael – doch ihr Herz erobert sein bester Freund, der Schwabe Daniel. Wie soll sie das ihren Eltern beibringen?
„Bissle Spätzle, Habibi?“ hält, was es verspricht, und ist dennoch so viel mehr. Unterhaltsam, lustig, aber auch tiefsinnig erzählt uns die Autorin mit marokkanischen Wurzeln von Sitten und Gebräuchen, Vorurteilen und Problemen. Amaya ist Schauspielerin bei einer Daily Soap und hat schon mit ihrer Berufswahl für Aufsehen innerhalb der Familie gesorgt. Und jetzt auch noch einen Deutschen! Sie hält die Beziehung erst einmal geheim, doch je tiefer die Verbindung zwischen Amaya und Daniel wird, umso schwieriger wird es.
Immer an ihrer Seite, ihre beste Freundin Klara, die sie seit der Schule kennt. Wir durften in Zeitsprüngen miterleben, wie sie sich kennenlernten, nachts davonschlichen, um um die Häuser zu ziehen und wie sie immer füreinander einstehen. Durch diese Rückblicke erleben wir auch Amayas Aufwachsen und verstehen ihre Figur und ihre Handlungen dadurch viel besser.
Das Buch verbindet Hamburger mit Schwaben, Deutsche mit Marrokkanern, Tradition mit Moderne und Humor mit Tiefgang.
Mir hat es sehr gut gefallen, ich habe die Seiten nur so verschlungen und nach einigen Lachtränen auch welche der Trauer vergossen.
Fazit: Unterhaltsamer Liebesroman mit Tiefgang!