Unterhaltung mit Herz

pusteblümchen Avatar

Die Autorin hat marokkanische Wurzeln, lebt in Hamburg und damit ist klar, dass sie weiß, worüber sie schreibt.
Die Protagonistin Amaya soll heiraten, ist sie doch die einzige von drei Geschwistern, die bisher unverheiratet und ohne Bindung ist. Ihre Eltern stammen aus Marokko, ihre Kinder sind in Deutschland aufgewachsen. Als Schwiegersohn kommt für sie nur ein Muslim in Frage und sie vermitteln Amaya ein passendes Date. Allein das ist schon ziemlich schräg aber wahnsinnig witzig zu lesen. Amayas Familienleben wird sehr anschaulich geschildert. Dabei trifft die Autorin bei allen unangenehmen Situationen einen sehr liebevollen Ton. Ich mochte die emanzipierte Amaya mit ihren Geheimnissen, obwohl ich sie zeitweise als ein wenig anstrengend empfunden habe und auch ihre Familie war mir sympathisch.
Hier treffen Kultur, Religion und Brauchtum mit dem modernen Leben in Deutschland zusammen.
Das Buch ist schöne Unterhaltung mit ein wenig Tiefgang, bei dem mir nichts, außer vielleicht ein Glossar für einige fremde Begrifflichkeiten, gefehlt hat.