Wahre Liebe

lesemaus56 Avatar

Das Buch von Abla Alaoui hat mich sehr neugierig gemacht, schon vom kulturellen Hintergrund.
Die Autorin hat eine locker und leichte Schreibweise und auch die Protagonisten sind gut gezeichnet und man hat ein Bild vor Augen.
Die Geschichte um Amaya fing sehr vielversprechend an, man konnte ihre Beweggründe gut nachvollziehen, warum sie Männern aus ihrem eigenen Kulturkreis eine Chance geben wollte, nachdem Dates mit deutschen Männern immer gescheitert sind. Doch dann verliebt sie sich ausgerechnet wieder in einen Deutschen, und diesmal so richtig. Damit nahm ihr persönliches Chaos seinen Lauf. An dieser Stelle möchte ich nicht mehr über den Inhalt verraten.
Ich finde es gut, daß der Roman abwechselnd in Gegenwart und Vergangenheit geschrieben ist, so kann man Amaya seit Kindheit an begleiten und ihr Handeln verstehen.
Nachdem ich das Buch zu dreiviertel gelesen hatte, fand ich es sehr langgezogen.
Fazit: Ein Buch, das die unterschiedlichen Kulturen und die Schwierigkeiten, die bei einer solchen Beziehung entstehen leider nur ankratzt.
Insgesamt aber eine kurzweilige Lektüre.