When Marokko meets Schwaben

living.in.a.bookworld Avatar

Um endlich ein bisschen Ruhe von ihrer Familie zu bekommen, stimmt die 30-jährige Amaya ein, sich bei der muslimischen Dating-App "Minder" anzumelden. Und tatsächlich funkt es schon bald, jedoch nicht mit Amayas Date Ismael, sondern dessen besten Freund Daniel, einem Schwaben.
Amaya steht nun vor mehreren Problemen, da ihre besorgten Eltern zum einen nie einen nicht-muslimischen Schwiegersohn akzeptieren würde und Daniel sich zum anderen, trotz allem Verständnis, immer ein bisschen außen vorgelassen fühlt.
Das ganze Beziehungs- und Familiendrama ist wundervoll humorvoll verpackt und hat mich unfassbar gut unterhalten.
Amaya ist eine super starke Protagonistin, die ihre Eltern liebt und alles für sie tun würde, gleichzeitig aber auch ihren eigenen Weg geht und dadurch bereits bei ihrer Berufswahl als Schauspielerin vor einem Konflikt stand.
An ihrer Seite stehen ihre wundervollen Geschwister Mounir und Meryem, deren Verhältnis gleichermaßen erfrischend albern und voller Vertrauen ist.
Daniel ergänzt Amaya perfekt und die beiden erkennen vom ersten Augenblick an, dass sie wie füreinander gemacht sind, auch wenn Amaya mit der schwäbischen Kultur kaum etwas anfangen kann.
Zu meinen liebsten Szenen gehörte der Besuch bei Daniels Eltern, die einfach so unfassbar herzlich und verschroben sind, dass man sie sofort ins Herz schließen muss.
Sehr gut gefallen haben mir auch die Kapitel aus Amayas Kindheit und Jugend, durch die man auch Einblicke in die Schwierigkeiten und Vorurteile bekommt, mit denen sie als Minderheit in Deutschland zu kämpfen hatte.
Der Schreibstil war auch sehr angenehm, vor allem humorvoll, aber an den richtigen Stellen auch ruhig und emotional, sodass die Emotionen sehr gut vermittelt werden konnten.
Insgesamt eine wundervolle romantische Komödie, die mit einem aufeinanderprallen und näher bringen verschiedener Kulturen überzeugt und definitiv eine große Leseempfehlung ist.