Witzig und ernst zugleich!

bookflower173 Avatar

Amaya ist 30 Jahre alt und die einzige von ihren Geschwistern, die noch Single ist. Ihre marokkanischen Eltern machen sich deshalb Sorgen, weshalb Amaya sich auf der muslimischen Dating-App Minder auf die Suche nach einem Partner macht. Doch als sie sich in den besten Freund von ihrem Date verliebt, muss Amaya sich für die Liebe oder die Familie entscheiden.

Meinung:

Der Roman ließ sich sehr flüssig lesen und ich musste vor allem zu Beginn oft schmunzeln, weil viel Humor in das Dating-Thema integriert wird. Doch ich war überrascht, dass der Roman auch ernste Züge angenommen hat. Denn Amaya ist ziemlich zwiegespalten, wenn es um die Entscheidung für die Liebe zu Daniel und den Traditionen der Familie geht. Dadurch hatte ich oft auch Mitleid mit Amaya, wobei dieses Mitleid im Laufe des Romans auch ein wenig in Genervtheit überging, weil ich mit gewünscht hätte, dass sie mutiger ist.

Die Nebenfiguren haben mir ebenfalls gefallen! Daniel ist sehr sympathisch, vor allem weil er Amayas Entscheidungen und Lügen vor ihrer Familie akzeptiert. Die vielen Rückblenden, die Amayas Kindheit aufzeigen, haben erklärt, warum Amaya sich nun so verhält. Jedoch haben die Rückblenden die Geschichte sehr abgebremst und verlängert, was mir die Leselust ein kleines bisschen verdorben hat.

Alles in allem ist der Roman humorvoll, aber auch ernst. Amayas Verhalten liegt auch an ihrer Vergangenheit und der Bedeutung des Islams für ihre Familie. Man bekommt einen interessanten Einblick in eine muslimische Familie, wenn es um Liebe und Beziehungen geht.