ZERREISSPROBE 2.0

sigridpt Avatar

Sehr zum Leidwesen ihrer Mutter ist die dreißigjährige Amaya immer noch Single. Was sollen denn da die Leute sagen? Und erst recht die so traditionsbewusste Familie mit marokkanischen Wurzeln? Und was soll jetzt ich dazu schreiben?
Amaya, als ältestes der drei Kinder, war schon immer die Vorkämpferin und kleine Rebellin. Aber wo sonst als bei den Eltern, die ihre Kinder doch bedingungslos lieben (sollten), kann ein Kind sich ausprobieren? Einmal ist das bei Amaya schon schief gegangen, aber es hat sich wieder eingerenkt. Als sie sich in Daniel verliebt, traut sie sich daher nicht, ihn ihren Eltern vorzustellen, denn er ist Deutscher und vor allem kein Muslim. Statt es zu wagen, zögert Amaya es immer wieder hinaus. Man möchte ihr zurufen: Triff eine Entscheidung, bevor sie dich trifft. Genau das passiert, denn im Laufe der Zeit hat sie sich in immer mehr Lügen verstrickt. Für mich ist ja Daniel der Held dieser Geschichte. Man mag es kaum glauben, wie viel Toleranz und Verständnis und vor allem Geduld, dieser Mann aufbringt.
Da in diesem Buch so viele weise Sprüche stehen (was mir übrigens gut gefällt), möchte ich mit einem weisen Spruch enden.
"Unsere wahre Aufgabe ist es glücklich zu sein." (Dalai Lama)

Was ich mir noch gewünscht hätte:
Ein Glossar, das die arabischen Ausdrücke erklärt.