Zu stumpf, zu unglaubwürdig - 2 Sterne

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
kristall86 Avatar

Von

Klappentext:

„Amaya ist 30 und Single. Eine Konstellation, die ihre marokkanischen Eltern in stete Sorge versetzt. Um ihnen einen Gefallen zu tun, geht Amaya auf ein Date mit Ismael, den ihre Mama auf der muslimischen Dating-App Minder gefunden hat. Doch es ist sein bester Freund Daniel, der ihr Herz höherschlagen lässt. Daniel ist allerdings nicht nur Atheist, was bei Amayas Baba schon für Sodbrennen sorgen würde, sondern Schwabe – kulturelles Neuland für Amaya. Als sie ihren Eltern aus der Not heraus schließlich Ismael als potenziellen Schwiegersohn vorstellt, während Daniel staunend daneben sitzt, ist das Chaos perfekt ...“



Die Geschichte rund um Amaya und die ewige Suche nach der großen Liebe zog sich für meine Begriffe immens in die Länge. Einerseits erleben wir hier die marokkanische Kultur zu diesem Thema aber eben auch die Welt außerhalb und ihre Gepflogenheiten. Dass das nicht immer alles zusammen passen kann, wissen wir Leser. Ihren Herzschlag für Daniel kann man als Leser gut verstehen. Das war defintiv Liebe auf den ersten Blick aber ihr Schauspiel was sie ihren Eltern vorsetzt geht gar nicht und fand überhaupt nicht meine Zustimmung. Amaya wirkt mit ihren 30 Jahren

noch sehr unreif und naiv. Man nimmt ihr diese Haltung nicht wirklich ab. Dann aber die Dreistigkeit zu besitzen eben Ismael als Vorwand bzw. potenziellen Schwiegersohn zu präsentieren ist einfach nur frech und unhöflich ihren Eltern gegenüber. So zieht sich das aber im ganzen Buch. Amaya weiß nicht richtig für welchen Weg sie sich entscheiden soll und die Langatmigkeit braucht man auch als Leser. Es fällt schwer ihr auf Dauer zu folgen und ihre „Leidensgeschichte“ zu verstehen. Oft badet sich fast darin obwohl es gar nicht nötig wäre, wenn sie zu ihren Gefühlen stehen würde und eben offen und ehrlich mit ihren Eltern sprechen würde. Sie merken schon, die Geschichte hat etwas was aber leider für meine Begriffe falsch angepackt wurde und ich somit nur wenig Freude am lesen dieses Buches hatte. 2 von 5 Sterne