Zwischen Tradition und Moderne

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
bücherverschlinger Avatar

Von

Amaya ist eine marokkanische Frau, die mit Anfang 30 immer noch Single ist, was insbesondere ihrer Mutter überhaupt nicht gefällt. Daher versucht sie ihre Tochter auf einer muslimischen Dating App "Minder" zu verkuppeln, denn ein deutscher Mann kommt für ihre Tochter nicht in Frage.

Amaya hingegen ist sehr westlich eingestellt (ist Schauspielerin, trinkt Alkohol, betet nur für sich alleine und hat bisher nur deutsche Männer gedatet). und will sich von ihren Eltern und insbesondere dem Islam nicht ihr Leben vorschreiben lassen.
Trotzdem geht sie auf das Minderdate und lernt dort Ismail kennen. Schnell stellt sich heraus, dass aus den beiden kein Ehepaar wird, sondern maximal gute Freunde. Doch durch ihn lernt sie seinen besten Freund Daniel kennen und verliebt sich in ihn.

Schließlich führen die beiden heimlich eine Beziehung, was sie ihren Eltern verheimlicht. Als ihre Eltern sie eines Tages unverhofft besuchen kommen, lernen diese beide Männer kennen und Amayas Eltern glauben fälschlicherweise Ismail sei der perfekte Schwiegersohn. Das Liebeschaos nimmt seinen Lauf...

Abla Alaoui legt mit "Bissle Spätzle, habibi" eine humorvolle Liebesgeschichte vor, die mit unterschiedlichen religiösen Erwartungshaltungen zwischen den Generationen spielt. Auf der einen Seite die ältere Generation, die sich noch stark an dem Islam orientieren und viel auf Tradition setzen und auf der andere Seite die junge Generation, die viel westlicher geprägt ist und ein selbst bestimmtes Leben führen möchten. Als junge Frau möchte Amaya ihr Glück und ihre Liebe selber aussuchen, aber gleichzeitig möchte sie auch ihren Eltern gefallen und nicht enttäuschen. Die Autorin bringt die innere Zerrissenheit zwischen Tradition und Moderne sehr gut rüber. Es ist für mich eine gelungene Liebesgeschichte zwischen unterschiedlichen Kulturen, die so oder ähnlich auch im wahren Leben vorkommen kann.