Originell und witzig

hiclaire Avatar

Der Carlsen Verlag steht bei mir schon immer für originelle Kinder- und Jugendbücher – und dann noch dieses eigenwillige Cover mit dem lustigen, da musste ich einfach mal in die Leseprobe schauen. Und es hat sich gelohnt, wie ich finde.

Mir hat die Aufmachung sofort zugesagt, ansprechend und peppig. Das trifft sowohl für die Bilder, als auch für Schreibstil und die Figuren zu. Die coolen Zeichnungen passen bestens zu dem coolen Erzählstil. Ich bin mir zwar nicht so sicher, ob die Wortspiele und die Gags von 8-Jährigen rundum verstanden werden, aber ich amüsiere mich großartig damit. Bereits der Postbote ist ein Supertyp, wie er die Adresse zugeordnet hat – herrlich.

Auch die bereits in der Leseprobe vermittelte Botschaft gefällt mir. Nix Wegwerfgesellschaft, in Nemos Familie wird aufgefuttert, was im Supermarkt nicht verkauft worden ist, auch wenn es dann mal mehrere Tage Avocados gibt *g*.

Ist das Icy, den die Jungs da auspacken? Der zwei Tage zuvor verschwunden ist? Wo mag der wohl herkommen?

Eine echt niedliche Geschichte, putzig erzählt, mit recht erwachsenem Humor, die aber ganz sicher auch von Kindern geliebt werden wird.