Spannend! Ein Yeti in Boring :-)

lisibooks Avatar

Bei diesem Buch hat mich das Cover sofort angesprochen. Nicht nur, weil ich es so schön und ziemlich genial finde, ein Buch im Paketstyle zu sehen, sondern weil es den Anschein erweckt, dass es sich um eine Geschichte handelt, die auch für Jungs interessant ist. In meinen Augen überwiegen Bücher mit Mädchenthemen...Die Jungen in der Grundschulklasse, die ich unterrichte, würden sich bestimmt sofort von dieser spannenden Geschichte mitreißen lassen und dich endlich mal mehr fürs Lesen begeistern.
Die Autorin versteht es hervorragend, Spannung zu erzeugen. Die Überschriften der Kapitel tragen sofort dazu bei. Man fragt sich nach dem Prolog, was auf einen zukommt und jede der bisherigen Überschriften war kreativ und ließ schon im Vorfeld überlegen, was im Kapitel passieren könnte. Hier sehe ich eine tolle Möglichkeit, die Kinder ins Lesen einzubinden und aktiv werden zu lassen.
Vom Inhalt her verspricht das Buch Einiges. Ein lebendiger Yeti? Da hat sich Nemo mit dem Öffnen des Pakets ja was eingebrockt...wie er wohl mit dem Yeti klar kommen wird und vor allem, was der Yeti so anstellen mag...Schnee im Sommer scheint ja schon mal auf seinen Mist zu wachsen!
Nemo und seine Familie machen einen außergewöhnlichen Eindruck :-) Avocados zum Sattwerden, eine Klopapierwerbung im Garten? Da muss Nemo echt was mitmachen und ist bestimmt nicht immer begeistert von den Einfällen seiner Eltern.
Vom Sprachstil finde ich die Geschichte bisher gelungen. Der Stil ist nicht zu hektisch und für Kinder verständlich. Ich mag den Wortwitz, der auch Erwachsene anspricht. Nemo, der Name Boring usw...sehr schön und ich bin ganz gespannt, wie die Geschichte weitergeht.