✎ Charlotte Habersack - Bitte nicht öffnen 1 Bissig!

jecke Avatar

Dieses Buch fällt im Bücherregal definitiv auf. Allein der Schriftzug "Bitte nicht öffnen" verleitet dazu, es doch zu tun. Deshalb durfte dieses Exemplar auch mit zu mir nach Hause, nachdem ich es in unserer Bibliothek gesehen hatte.

Ich war verwundert, dass dieser erste Teil bereits 2016 erschienen ist. Bis dato habe ich kaum etwas über diese Reihe gehört oder gelesen. Und schon gar nicht war mir bewusst, dass es mittlerweile 7 Bände gibt.

Icy-Ice-Monsta konnte mich fast überzeugen. Die Erzählung ist witzig. Die Kinder finden sich in den Charakteren wieder.
Manchmal laufen Dinge zu glatt. Dennoch versteht es Charlotte Habersack, an den richtigen Stellen ein bisschen Spannung zu erzeugen.
Es gibt einige Fragen, die unbeantwortet bleiben - allen voran das Warum und Wer.

Mir als Erwachsene hat besonders gefallen, dass in der Geschichte eingearbeitet wurde, dass MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) nicht gleich Sterbedatum bedeutet. Ganz unaufdringlich und doch deutlich.

Die Illustrationen von Fréderic Bertrand sind ein Hingucker, auch wenn sie manchmal ein bisschen düster daher kommen. Leider sind es nur sehr wenige, weswegen eine Altersempfehlung ab 8 Jahren in meinen Augen erst gegeben werden kann, wenn Lesende absolute Bücherratten sind. Ansonsten werden 9/10-Jährige sicher ihren Spaß an der Lektüre haben.

Ich wäre neugierig, was in dem kleinen Städtchen Boring noch geschieht. Die anderen Klappentexte machen es spannend.