Ein Schneechaos, ein Yeti und die Bürgerwehr

steffen90 Avatar

Nemo bekommt ein Päckchen, welches an ihn gerichtet sein soll. Die Adresse lautet an:
Niemand
Da wo der Pfeffer wächst
Am Arsch der Welt
Sein Freund Fred und er können es nicht sein lassen und öffnen das Päckchen. Hier kommt eine Spielpuppe in Yeti form zum Vorschein. Jetzt fängt es auch noch mitten im Sommer an zu schneien. Es will gar nicht mehr aufhören. Und zu dem ganzen Schneechaos wird auch noch der Yeti lebendig. Gefühlt wird er von Minute zu Minute größer. Was sollen die Jungs nur machen. Die Idee ist den Yeti mit in die Schule zu nehmen, dort kommt Oda dazu, welche den Yeti erkennt und gleich Feuer und Flamme ist. Das Problem an der Sache ist nur, dass Nemo total in Oda verliebt ist. Gemeinsam wollen sie den Yeti seinem Besitzer zurückbringen, um das Schneechaos zu stoppen. Hierbei erleben sie immer wieder kleine Hindernisse, die es ihnen nicht leichter macht. Als ein Foto in der Zeitung auftaucht, wird es für die drei brenzlig. Sie müssen vor der Bürgerwehr flüchten.

Ein schönes Buch von Charlotte Habersack, welche die Welt um Boring erschaffen hat. Es ist ein kleines Städtchen, in welchem die drei Kinder Nemo, Fred und Oda wohnen. Hier passiert nie etwas Spannendes, bis heute. Ein Plötzliches Schneechaos und ein Yeti verändern die Welt der drei Kinder. Die Charaktere sind gut beschrieben und sind mit Hilfe der Illustrationen direkt definiert. Auch der Schreibstil fesselt den Leser und ist für Kinder gut zu lesen. Man fühlt sich direkt in Boring heimmisch. Ein gutes Kinderbuch das Lust auf mehr macht. Ich freu mich schon sehr auf den zweiten Teil.

Ich finde Bitte nicht öffnen Bissig ein sehr gutes Kinderbuch, welches auch leicht zu lesen ist. Auch das am Ende schon der Anfang vom zweiten Buch gestaltet, macht Vorfreude. Jeder dar auf Abenteuer und kleine Monster steht sollte diese Buch lesen. Die länge der Kapitel finde ich passen und nicht zu lang. Auch durch die verschiedenen Sichtweisen kann man immer alles verfolgen und bekommt die wichtigsten Handlungen mit.