Unbeschreiblich

kleine_welle Avatar

Nemo wohnt in Boring und nie passiert was Aufregendes. Bis der Postbote eines Tages abends klingelt und Nemo ein Paket gibt. Auf dem Paket steht: Bitte nicht öffnen: Bissig!
Nemos Mutter möchte dass er das Paket zurückbringt, doch am nächsten Morgen siegt die Neugier und Nemo öffnet das Paket. Darin liegt ein Yeti-Kuscheltier. Nemo ist erst enttäuscht, doch dann fängt es mitten im Sommer an zu schneien und der Yeti wächst.

Als ich das Buch in der Hand hatte war ich sofort begeistert. Die Idee mit dem Loch im Buchdeckel und das Auge das einen anblickt sind wirklich toll. Der Einband ist wie ein Päckchen gestaltet und öffnen man das Buch sieht man als erstes den Yeti mit seinem Speer. Ich musste zuerst (und auch zwischendurch) das Buch immer mal wieder auf- und zuklappen. Einfach toll!
Auch die Illustrationen im Buch sind wirklich sehr schön. Detailreich und auch wenn sie schwarz-weiß sind, sind sie einfach schön gestaltet und anzusehen. Es könnten ruhig mehr Bilder sein. ;)
Der Schreibstil ist wirklich toll und auch als Erwachsener kann man es gut lesen, denn er ist weder zu kindlich noch zu schwierig. Einfach perfekt! Dazu kommt noch die wirklich süße Sprache die der Yeti spricht. Eine wirklich schöne Idee.
Die Namen der Personen und des Ortes sind auch gut gewählt und ich musste öfters mal schmunzeln.
Das Ende hat mir auch gut gefallen, es ist zwar offen, aber es werden ja auch mehr Bände angekündigt, sodass das Ende einfach nur Lust auf mehr macht. Man fragt sich: Wie geht es weiter? Und kann es gar nicht abwarten bis der nächste Band erscheint.

Mein Fazit: Ein ganz toll geschriebenes Kinderbuch, das spannend und witzig ist. Lesenswert!