Yeti-Alarm

momara Avatar

Das Buch "Bitte nicht öffnen - Bissig!" von Charlotte Habersack ist eine spannende Geschichte um den kleinen Nemo, der eines Tages ein geheimnisvolles Päckchen geliefert bekommt. Und genau so sieht das Buch auch aus, wenn man es in den Händen hält: Optisch sehr schön als Paket gestaltet, in dem bereits ein kleines Loch ist, durch den das Auge eines Monsters blickt. Das Loch ist ausgestanzt, so dass man tatsächlich hindurchgreifen kann. Schlägt man das Buch auf, so sieht man auf der ersten Seite, was in dem Paket ist: Ein lila-weißer Yeti mit einem Speer in der Hand.
Ebenso schön gestaltet wie der Klappentext ist auch der Rest des Buches. Es enthält schwarz-weiße Zeichnungen, die zum Ausmalen einladen und die Fantasie anregen, ohne zu erschrecken. Am Schluss der Geschichte gibt es sogar noch eine kleine Leseprobe für den nächsten Teil der Reihe: "Bitte nicht öffnen - Schleimig!".
Die Geschichte selber ist kurzweilig und gut geschrieben, so dass man sie in einem Rutsch durchlesen kann. Mir wurde es zwischendrin nie langweilig und ich habe für die Rettung des Yetis "mitgefiebert". Ein wenig enttäuscht war ich dann aber, dass am Ende nicht alle Fragen geklärt wurden, sondern die Geschichte im nächsten Band weitergeführt wird. Das sollte man wissen, bevor man sich für das Buch entscheidet, denn der 2. Band wird somit auch zum Pflichtkauf. Bei einem Preis von 9,99€ aber durchaus eine Überlegung wert, denn man bekommt dafür auch ein wirklich schönes Buch zum Lesen und Vorlesen.