Bittere Sünde – keine Vergebung für die Vergangenheit

stefan_c Avatar

**Der Debüt- Roman /Thriller _"Bittere Sünde"_ von Liselotte Roll** spielt in Schweden in und um dem kleinen Städtchen Åkersberga in der Nähe Stockholms. Aber es ist kein weiterer Skandinavien-Thriller wie so viele andere. Ihr Erstlingswerk besticht durch eine bedrückende Detailtreue, fein gezeichnete Charaktere und einer stimmigen und vor allem spannenden Geschichte rund um den ermittelnden Kommissar Magnus Kalo, seiner Ehefrau Linn und seiner zwei Kinder. Sie versetzt den Leser mit ihrer Liebe zum Detail an brutale Tatorte, gibt einem aber auch einen tiefen Einblick in die Psyche des Ermittlers Magnus Kalo und seiner Kollegen, die mit einem brutalen Mord konfrontiert werden. Liselotte Roll hält den Spannungsbogen, vom ersten Mord bis hin zum überraschenden Ende, kontinuierlich aufrecht. Die Handlungen und auch die Hintergrundgeschichte wirken nicht konstruiert, sondern sind in sich schlüssig und gut aufgebaut. Bittere Sünde ist anscheinend der Auftakt einer Reihe rund um den Kommissar Magnus und wird mit Sicherheit sehr viele Leser guter Thriller finden. Liselotte Roll hat gleich mit ihrem ersten Buch einen Anspruch auf einen Platz unter den „guten“ Thriller-Autoren angemeldet, den sie natürlich erst mit einem weiteren Thriller festigen muss. **Das Buch: Cover:** Das Cover zeigt das Profil eines Frauengesichts, rote sinnliche Lippen, lange helle Haare, dem Betrachter leicht zugewandt. Allerdings nur eine Teilansicht, die Augen- und Nasenpartie wurde herausgerissen. Erst im weiteren Verlauf des Buches kann man einen Bezug zu diesem Coverbild erahnen. **Inhalt:** Gleich auf den ersten Seiten zeigt Liselotte Roll in bedrückender Detailtreue die grausige Ermordung oder besser gesagt Hinrichtung des 40 jährigen Erik Berggren. Erik, 40 Jahre, Alkoholiker erwacht aus einem Rausch, gefesselt liegt er auf dem Küchentisch seiner Gartenlaube. Es sind die letzten Stunden seines nicht erfreulichen Lebens, ein Leben das ihm manchmal oder überwiegend wie die Hölle vorkommt. Stunden in denen er gepeinigt wird und letztendlich ermordet wird. Erinnerungen an seine Kindheit ziehen an ihm vorüber. Er sieht sich als Kind, wie er in einer Scheune Zeuge von etwas sehr Schlimmen wird, doch er konnte damals nichts daran ändern. Auf einmal versteht er warum aus seinem Leben nichts werden konnte und warum er nun hier auf diesem Tisch liegt. Szenenwechsel und wir werden mit den ermittelnden Kommissaren Magnus, Roger und Sofie Eriksson bekanntgemacht, einem noch recht jungen Team, in dem jeder mit eigenen Problemen behaftet ist und trotzdem ihre Arbeit konsequent verrichten. Die Ermittlungen weiten sich, nach einem weiteren Mordversuch an der dementen Mutter Erik Berggrens, bis nach Argentinien zu Zeiten der Militärjunta aus. Überraschender Weise werden auch Magnus und seine Familie Ziel des Mörders und stellen das Team um Magnus vor weitere Rätsel. Unterstützung erhält Magnus von seiner Ehefrau Linn, die auf Grund ihres Studiums ein Profil des Täters erstellt und eigenmächtig Nachforschungen anstellt. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten….es wäre schade zu viel dieses spannenden Thrillers zu verraten. **Fazit:** Liselotte Roll schreibt in einem leichten flüssigen Stil, sie schreibt anschaulich und man merkt die Liebe zum Detail. Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt, gleich zu Beginn wird eine Spannung aufgebaut, die bis zur letzten Seite anhält und diese Spannung wird auch nicht durch unnötige Nebenstränge, die breit und ausführlich geschildert werden, unterbrochen. Die Story ist geschickt aufgebaut und enthält alles was der Leser dieses Genres erwartet, aber in einer akzeptablen Dosis. **Persönliche Anmerkung:** Jonas Orling wurde in Bittere Sünde als einen sympathischen, hilfsbereiten und ehrgeizigem Polizisten gezeigt, seine Ermordung kam für mich daher etwas überraschend und meiner Meinung nach unnötig. Der junge Polizist hätte vielmehr in den folgenden Thrillern um Magnus Kalo reifen und seinen Weg gehen können, um dann eventuell später in einem neuen Thriller, an einem anderen Ort, als neuer leitender Kommissar in Erscheinung zu treten.