Die Vergangenheit holt Dich ein!!

leseeule_8_9 Avatar

Inhalt:
In einer Gartenlaube wird die verstümmelte Leiche des Erik Berggren gefunden. Er wurde misshandelt und ihm wurde der Unterleib mit kochend heißem Wasser übergossen, wobei er noch am Leben war. Kommissar Magnus Kalo und sein Partner Roger Ekmann übernehmen den Fall. Und stehen zunächst vor einem Rätsel, wer könnte so etwas Grausames und vor allem was ist das Motiv? Der etwas zurück gebliebene Erik lebte ganz allein in der Gartenlaube.
Als kurz darauf seine im Altenheim lebende Mutter auf die gleiche Weise misshandelt wird, sie aber den Anschlag überlebt, haben die beiden Kommissare eine erste Spur. Und die führt in die Vergangenheit der Berggren Familie und nach Argentinien. Eriks Vater soll dort vor langer Zeit ein junges Mädchen vergewaltigt und auf die gleiche Weise misshandelt haben.

Je näher Magnus der Lösung kommt, desto gefährlicher wird es für ihn und seine Familie. Es geht sogar so weit, dass ein Brandanschlag auf sie verübt wird. Aber er lässt sich nicht unterkriegen und ermittelt weiter. Wird es ihm gelingen den Mörder zu überführen und seine Familie zu beschützen, bevor noch schlimmeres passiert.
Mein Fazit:
Der Thriller ist spannend bis zur letzten Seite, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so gefesselt hat es mich. Passiert mir ganz selten bei skandinavischen Thrillern.
Die Handlungsstränge sind anfangs ziemlich verzwickt, wobei nach und nach sich alles kristallisiert. Bis zum Schluss blieb der Täter im Verborgenen. Und als der Mörder sich offenbart hatte und damit auch die Vergangenheit der Familie Berggren, hat es mich doch sehr schockiert, wozu Menschen im Stande sind.
Durch die sehr kurzen Kapitel liest sich das Buch sehr schnell und fließend. Die Charaktere sind sympathisch. Vor allem Magnus Kalo kommt menschlich rüber, der nicht den harten Polizisten mimmt, sondern sich auch um seine Frau und die Kinder kümmert.
Alles in allem ein sehr empfehlenswerter Thriller!!