Kalos Liebe zur Familie und Beruf

djojo Avatar

Auf einem Tisch in der Gartenlaube des Schrebergartens wird der Alkoholiker Erik Berggren ermordet aufgefunden. Vor seiner Ermordung wurden ihm mit kochendem Wasser auf furchtbare Weise Verbrennungen zugefügt. Die Brutalität und die Grausamkeit führen zurück in die Vergangenheit des Opfers.

Die Ermittlungen in diesem Mordfall übernimmt Kommissar Magnus Kalo gemeinsam mit seinen Kollegen Roger Ekman und Sofie Eriksson. Magnus Kalo ist von gründlich und lässt nicht locker. Er gräbt immer tiefer in der Vergangenheit des Opfers und beginnt Stück für Stück die Hintergründe für die Tat zusammenzusetzen. Eine Wettlauf mit der Zeit beginnt, insbesondere als die Mutter des Opfers einem Mordanschlag nur knapp entkommt und die Familie von Magnus Kalo ebenfalls bedroht wird.

Magnus Kalo ist ein durch und durch liebender Vater, seine Kinder Moa und Elin und seine bezaubernde Frau Linn bedeuten alles für ihn. Um so schwerer fällt es ihm, die Mordermittlungen und die dafür benötigte Zeit mit der Zeit für die Familie unter einen Hut zu bringen. Ohne das Verständnis seiner Frau für seine Arbeit könnte er seine Aufgabe sicherlich nicht so gut erledigen.

_„Die Sorge um Linn und die Kinder lastete schwer auf ihm, mischte sich jedoch allmählich mit einem Gefühl von Wut. Das tat gut, weil es ihm Entschlossenheit verlieh.“ (S. 156)_

Das Debüt von Liselotte Roll ist extrem professionell und erzeugt beim Leser von Beginn an eine schaurige Stimmung. Auch wenn die Beschreibung der Verbrechen eine ordentliche Portion Brutalität enthält fällt es dem Leser leicht, den nächsten Schritten des Kommissars und des Täters mit Spannung entgegen zu sehen. Die Charaktere sind individuell und ordentlich ausgearbeitet, den Kommissar und seine Familie wird man schnell in sein Herz schließen. Als die Bedrohung für seine Familie wächst, beginnt man regelrecht mitzufiebern und zu hoffen, dass der Täter möglichst schnell gefasst wird.

Bittere Sünde von Liselotte Roll ist nichts für schwache Nerven, aber wer einmal begonnen hat, wird es nicht so schnell auf die Seite legen. Eine klare Leseempfehlung von meiner Seite, ich freue mich schon auf den zweiten Auftritt von Magnus Kalo in „Schwarze Asche“.