Solider Thriller aus Skandinavien

books 4ever Avatar

In einer Gartenlaube wird die schlimm zugerichtete Leiche von Erik Berggren, einem an einer leichten geistigen Behinderung leidenden Alkoholabhängigen, gefunden. Als kurz darauf ein Mordversuch auf die demente Mutter des Toten verübt wird, gehen die Ermittler rund um Magnus Kalo von einem Rachefeldzug aus. Doch wer hat nach so vielen Jahren noch eine Rechnung mit der Familie offen?

Der Fall an sich ist sehr spannend und die Schilderungen sowohl der Morde als auch der Ermittlungsarbeit sind sehr detailliert. Dennoch zieht sich die Handlung an einigen Stellen in die Länge und die Ermittler treten auf der Stelle, was der ganzen Story doch ein wenig an Fahrt nimmt!
Auch bleiben am Ende einige Fragen ungeklärt, zumal die Auflösung des Falls nur relativ kurz und oberflächlich am Ende des Romans erfolgt! Eigentlich schade, denn da wäre noch einiges an Potential gewesen! Einige Hintergründe des Täters bleiben im Dunklen und man fragt sich, warum der Ermittler Magnus Kalo so schnell ins Visier des Täters und somit in Lebensgefahr gerät, obwohl er ihm noch gar nicht auf der Spur war!
Trotz allem hat mir der Thriller recht gut gefallen und ich habe in auch in einem Rutsch durchgelesen! Bis auf ein paar kleine Schwächen ein solider, spannender Skandinavien-Thriller!