Spannend, aber mit Schwächen in Punkto Glaubwürdigkeit

noelas_books Avatar

Inhalt

Komissar Magnus Kalo ermittelt in seinem ersten Fall. Ein zurück gezogen lebender Mann wird grausam entstellt und ermordet. Kurz darauf wird auf seine Mutter ein Attentat verübt, bei dem sie jedoch schwer mißhandelt mit dem Leben davon kommt. Als Kalo mit seinen Ermittlungen beginnt, führen ihn seine Spuren nach Argentinien, wo vor vielen Jahren ein Mädchen vergewaltigt worden ist. Hat diese Tat etwas mit den Ermittlungen zu tun? Und wieso hat der Täter es auf die Familie von Kalo abgesehen, die je mehr er in Erfahrung bringt, in immer größerer Gefahr schwebt?

Meine Meinung

Liselotte Roll hat einen überaus fesselnden - teilweise auch ziemlich brutalen- Thriller geschrieben, der mich von der ersten Seite gepackt hat. Die sehr kurzen Kapitel tragen dazu bei, dass man durch den hohen Spannungsbogen getrieben, immer weiter lesen möchte und muss. Aber leider hapert es bei einigen Szenen an der Glaubwürdigkeit. Um hier nicht zu spoilern, möchte ich nicht ins Detail gehen. Nur so viel: ein erfahrener Polizist, würde sich kaum so verhalten, wie manch einer der Protagonisten in dem Buch. Sehr schade, dass die Autorin diesen Weg gewählt hat, um ihre Geschichte zu erzählen, da mir Glaubwürdigkeit und Logik mit das wichtigste in einem Buch sind. Auch das Ende fand ich enttäuschend. Viel zu abrupt und für meinen Geschmack auch nicht glaubwürdig.

Sehr positiv aufgefallen ist mir jedoch Magnus Kalo. Endlich mal ein Komissar, der nicht nur seine Arbeit im Kopf hat und völlig verbissen und mürrisch seinen Job erledigt. Er ist wohl der Komissar mit dem größten Familiensinn, den ich in einem Buch kennenlernen durfte. Seine Frau und die gemeinsamen Kinder sind für ihn das wichtigste und das spürt man von der ersten Seite an. Er und seine Frau Linn sind es auch, die meine Lust auf den Nachfolger von "Bittere Sünde" sehr groß machen.

Fazit

"Bittere Sünde" ist ein spannendes Debüt mit Schwächen in Punkto Glaubwürdigkeit, aber mit einem sympathischen Ermittler und einer fesselnden Geschichte. Alles in allem würde ich 3,5 Sterne geben, runde hier aber auf 4 auf.