Sünden holen einen über kurz oder lang immer wieder ein...

cabotcove Avatar

Erik Berggren wird grausam gefoltert und danach ermordet in einer Gartenlaube aufgefunden.

Kommissar Magnus und sein Kollege Roger arbeiten seit 12 Jahren zusammen, was nicht immer einfach ist, denn Roger ist ein launischer Mensch und Magnus lässt die Leute nur schwerlich an sich heran, ist ein eher unsicherer Charakter. Magnus ist mittlerweile recht resigniert in seinem Job als Polizist und hat gesundheitliche Probleme, klärt diese aber nicht ab.

In der Leseprobe erfuhr man noch nicht viel und auch die Spannung war für mich einfach noch zu wenig greifbar, aber das gab sich dann im weiteren Buch zum Glück noch.

Der Spannungsaufbau steigerte sich und auch die Schilderung der persönlichen Probleme des Ermittlers nahmen nicht zu sehr überhand, so dass es sich gut in die Geschichte einfügt, statt von ihr abzulenken.

Die Frau des Ermittlers, Lynn, ist Psychologin und ihre Gedankenwelt gibt dem Buch noch den psychologischen Blickwinkel und somit noch mehr Tiefgang und Spannung. Geschickt gemacht von der Autorin.

Ich fand das Buch nicht überragend, aber vier Sterne hat es sich verdient.