Thriller mit Gänsehauteffekt

dosimaus Avatar

Im Prolog wird ein Mann brutal gefoltert und ermordet. Erst eine Woche später wird er gefunden und Kommissar Magnus Kalo beginnt zu ermitteln. Nach und nach werden Puzzleteile zusammengefügt und man überlegt fieberhaft, wer der Täter sein könnte und warum. Der Vater des Ermordeten war ein grausamer, brutaler Mann. Er ist aber schon lange tot - wieso sollte also gerade jetzt Rache an ihm und seiner Familie genommen werden? Zudem gibt es noch weitere Opfer, die zunächst nicht ins Schema zu passen scheinen.
Magnus leider an Schlafmangel aufgrund seiner nerven- und zeitraubenden Arbeit und seiner 3jährigen Zwillingstöchter. Als ein Mordanschlag auf ihn und seine Familie verübt wird will er den Täter noch dringender fassen. Hat er ihn schon einmal gesehen? Wieso fühlt sich der Täter durch ihn bedroht, wo er doch noch immer im Dunkeln tappt und jede Spur im Sand verläuft?
Ab diesem Teil konnte ich das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen! Man hat genug Einzelheiten erfahren, um sich Gedanken um den Mörder/die Mörderin und das Motiv zu machen. Es ist aber nichts Greifbares und die Spannung steigt immer weiter. Mir haben die kurzen Kapitel sehr gut gefallen! Man versinkt immer weiter in der Geschichte und fiebert mit Magnus und seiner Familie mit. Erst am Ende wird der wahre Mörder aufgedeckt (und ich hatte bis dahin keinen Schimmer, wer es sein könnte).
Ein gelungener Thriller mit Gänsehauteffekt und Einblick in die Seele des Bösen. Auf geht's zum nächsten Fall von Kommissar Magnus Kalo! :-)