Tod im Schrebergarten

gesil Avatar

In einem Schrebergarten wird die Leiche von Erik Berggren gefunden. Vor seinem gewaltsamen Tod wurde er auf den Tisch gefesselt und mit kochendem Wasser übergossen. Eine kleine Einheit der Polizei beginnt mit den Ermittlungen, wobei einer der Polizisten – Magnus – nicht wirklich bei der Sache ist, da seine beiden kleinen Kinder krank sind und auch er sich schon seit einiger Zeit nicht gut fühlt. Dazu kommen seine Sorgen, sich weder genug Zeit für seine Familie noch für seinen anstrengenden Beruf nehmen zu können. Seinem Kollegen Roger ist es hingegen schon länger ein Dorn im Auge, dass Magnus morgens später zur Arbeit kommt und öfter früher nach Hause geht. So ist die Stimmung zwischen den Polizisten ziemlich gespannt.

**Meine Meinung:** Bittere Sünde ist der erste Roman einer Thriller Reihe um den Polizisten Magnus Kalo. Magnus scheint mit seiner Berufswahl zur Zeit nicht besonders glücklich zu sein, da er nur wenig Zeit hat, um sich um seine Frau und seine beiden kleinen Kinder zu kümmern oder sich überhaupt mal wieder zu erholen. Immerhin scheint seine Frau ihm dies nicht übel zu nehme, denn zu allem Überfluss bekommen es Magnus und seine Kollegen auch noch mit einem unschönen Mord zu tun und die Kollegen sind alles andere als amüsiert, als Magnus bei der ersten Besprechung mit den Gedanken nicht ganz bei der Sache ist. Dies wird im Laufe der Handlung sicher noch zu reichlich Zündstoff sorgen. Auch das Opfer soll nicht vergessen sein: Wer hat Erik Berggren ermordet und warum? Steht die Ermordung irgendwie mit seinem Erlebnis als Kind in Zusammenhang oder waren das „nur“ Erinnerungen, die mit der Tat nichts zu tun haben? Ein interessanter Einstieg in ein sicher interessantes Buch, der so manche Fragen aufgeworfen hat.