Spannend, wehmütig und wunderschön

sternchenblau Avatar

Ach, das ist so ein Buch, in das ich gleich komplett eintauchen möchte. Die Sprache zieht mich sofort in ihren Band. Jukka und Bittermond wirken so vertraut und dann kommt dieser Hammersatz: „Dass andere Kinder auch eine Mutter und Geschwister und Tanten und Onkel und Freunde haben, das wusste Jukka überhaupt nicht.“ Das Gefühl auf nichts Lust zu haben, das kann ich so nachvollziehen, schon als Kind. Daraus erwächst meist etwas Großes und in der Geschichte erwächst ganz viel Spannung daraus. Da kündigt sich was an.
Und dann dreht sich alles ums Erwachsenwerden, obwohl Jukka so vieles noch nicht weiß, was spätestens deutlich wird, wenn er auf Lila trifft. Und das Erwachsenwerden ist auch ein tolles Thema für mich als Erwachsene und die Angst, die Eltern um ihre Kinder haben:
„Was bringt mir der schönste Strand und das beste Boot, wenn du von einem Skorpion totgestochen wirst ?“ Und doch müssen wir sie großwerden lassen. Mein Sohn ist mit 8,5 Jahren noch etwas jung, aber ich glaube, generell, wird ihn das Buch auch begeistern. Tolle Leseprobe!